Barley Wine

Ein kräftiges, in Holzfässern fertiges Ale ist Barley Wine. Einen komplizierten, kräftigen Gusto und einen Alkoholgehalt von ungefähr 8 – 12 % weist dieses Bockbier auf.

Geschichte

Die Weinvorräte in England wurden im verspätetem 18. Jahrhundert aufgrund streitbarer Konflikte mit Frankreich dürftig.

  • Für den Eigenbedarf Bockbiere einzubrauen begann man
  • Die Bockbiere wurden an voll einem Jahr in Holzfässern vergrößert um den populären Rotwein zu erstatten

Mit der Fertigung von begann 1854. Bassgeige No. 1 der britischen Bierbrauerei Bass die Kommerzialisierung dieses Bierstils.

Geschmack

Zugeneigt im Winter verkonsumiert werden Barley Wines und Barley Wines weisen eine gewöhnlich rote, dunkelfarbene Farbe auf.

  • Sie zeichnen sich außerdem durch ihre Schaumbildung aus
  • welche so firm ist
  • dass sich ebenfalls im ledigem Wasserglas zudem Schaumstrukturen halten

Wegen ihres großen Alkoholgehaltes gesüßt schmecken sie in der Regel zuerst und sie schlagen allerdings im Abfahrt ins Hopfige und Bittere um. Wegen ihres verhältnismäßig hochstehenden Stammwürzanteils geschieht dies. Salzwasseraromen, Whiskyaromen, Eichenaromen und Waldbeerenaromen, sowie oft Weingeschmack existieren darüber hinaus außerdem. Der Weingeschmack wird durch die große Konzentrierung von Ale-Hefe erlangt.