Baltisches Porter

Eine Version der Biersorte Porter ist baltisches Porter. Von dem Gebiet Baltikum östlich der Ostsee leitet sich die Bezeichnung ab.

Die Bezeichnung für ein Handelsbier entstand geschichtlich. Das Handelsbier produzierten großbritannische Porterbrauereien für den Bereich, der baltisch ist. Das Bierchen wurde wegen des langjährigen Transportwegs mit einem stärkeren Alkoholgehalt von 7.5 bis 9 Vol.-% gewallt. Wurde auch auf mehr Bitterstoffe und Restzucker im Bierchen achtgegeben. Sind welche kräftiger als zum Beispiel im Londoner Porter. Dass durch die Entfaltung während der Beförderung ein äußerst wohl entwickeltes und mildes Bierchen entstand, wird es angenommen.

Örtliche Bierbrauereien übernahmen die Herstellung, da dieses Bierchen im Baltikum beliebt wurde. Die Herstellung mit großbritannischen untergärigen Ale-Hefen war wegen der Wetterlage allerdings nicht machbar, aus welchen Gründen ebenda bis heutzutage das Bierchen mit obergärigen Bierhefen gewallt wird.