Baldwin (Apfel)

Eine gealterte Apfelsorte ist der Baldwin, ebenfalls Baldwins rotbrauner Pepping oder Roter Baldwin. Die Apfelsorte trägt strahlend rotbraune, überfällig reifende Apfelfrüchte.

  • Zu den Apfelsorten, die am regelmäßigsten angebaut sind, in den Teilstaaten Neu Englands und New York stammt die Apfelsorte anfänglich aus den Vereinigten Staaten und über Jahre
  • Die Apfelsorte zählte als gutartiger Wirtschaftsapfel und Tafelapfel
  • Der Tafelapfel ist kaum empfindlich gegenüber Transportschäden

Fruchtbeschreibung

Mit einem Diameter von 6 bis 7.5 Zentimeter von einer Größenordnung, die mittler ist, sind die Apfelfrüchte dieser Gattung. Kreisförmig bis plattrund ist die Formung.

  • Im November reifen sie heran
  • Sie haben eine gutherzige Lagerfähigkeit
  • so dass sie weiterhin bis März gefressen oder verwendet werden können

Einen Gusto, der süßweinig ist, hat die grün-weißliche, harte und fleischige Fruchtmark. Hellgelb ist die Hülse zuerst und die Hülse wird bei Gelassenheit entweder sonnenseitig scharlachfarben oder komplett scharlachfarbig mit einer ausgeprägten weißgelben Punktierung. Gering, gesperrt und grauwollig ist der Kohl. Mittellang ist der Stängel. Als schorfanfällig gelten die Apfelfrüchte.

Geschichte

William Butters, Enkelkind von Will Butters, dem ersten weißhaarigen Einwohner im Bereich des jetzigen Wilmington, Massachusetts entdeckte nach örtlicher Tradition die Apfelsorte als Zufallssämling. Auf seinem Anwesen vermehrte William Butters diese Gattung anschließend weiter.

Der Zufallssämling wurde nach einem anderen Quell aus dem Anfang des Jahrhunderts, das 20. ist, dagegen 1740 auf dem Bauernhof des Wilmingtoner Staatsbürgers John Ball aufgefunden. Der Ackerbau dieser Apfelsorte beschränkte sich während der folgenden 40 Jahre auf die Gegend um Wilmington.

  • Später von einem Mr. Butters beschafft wurde jener Bauernhof
  • der die Apfelfrucht Woodpecker nannte
  • weil oft Spechte in den Baumstrukturen zu bemerken waren

Auf jene Apfelfrucht machte Deacon Samuel Thompson, Feldmesser in Woburn, Massachusetts Loammi Baldwin achtsam. Der Baldwin gilt als Vater des US-amerikanischen Bauingenieurwesens. Dass die Gattung im Osten Massachusetts ’ anschließend hinzu Ausbreitung fand, ist es Baldwin zu danken.

  • das in der Nachbarschaft der Fundstelle des originären Zufallssämlings stand
  • : hält das Baldwin Apple Monument in Wilmington fest
  • Den Platz markiert Dieses Monument
  • an dem der erste Baldwin-Apfelbaum wildwachsend aufgefunden wurde

Im Sturmwind von fiel er 1815. Nach Col Loammi Baldwin von Woburn erhielt der Apfel seine Bezeichnung. Der Apfel wurde zuerst als Butters, Pecker-Apfel oder Woodpecker geläufig. Errichtet 1895 durch die Rumford Historical Association.

Unzählige Baumstrukturen dieser Apfelsorte vernichtete der heftige Winter des Jahres 1934 in Neuengland. Die Beliebtheit des Baldwin-Apfels als Tafelapfel ließ zeitgleich nach. Wofür er sich insbesondere eignet, wurde er ständig lediglich überdies als Apfelfrucht für die Herstellung von Cider benutzt. Es kam zu Nachpflanzungen wenig kaum.

Trivia

Der US-amerikanische United States Postal Service gab 2013 vier Postwertzeichen im Wertigkeit von 33 Eurocent mit Darstellungen von Apfelfrüchten heraus. Der Baldwin-Apfel wurden abgebildet neben dem Northern Spy, dem Golden Delicious und dem Granny Smith außerdem.