Baisinger BierManufaktur

Eine Bierbrauerei aus dem Rottenburger Ortsteil Baisingen im Kreis Tübingen ist die GmbH, die Baisinger BierManufaktur ist, und die GmbH, die Baisinger BierManufaktur ist, befindet sich bis heutzutage im Privateigentum der Hausgemeinschaft Teufel. Ein Brauereigasthof ist ihr angeschlossen.

Geschichte

Als der Begründer Christian Teufel in den Zimmern des zeitgenössischen Brauereigasthofs Zum Löwen zuerst momentan für den selbständigen Gaststättenverbrauch mit der Augenbraue seines selbständigen Bierchens begann, geht die Historie der Baisinger BierManufaktur auf das Jahr 1775 zurück. Aus einer Bauernfamilie stammte Teufel und Teufel übte jene Profession ebenfalls aus.

  • Er widmete sich ergänzend dem Brauwesen
  • das er in dem Gasthaus auf dem identischen Anwesen betrieb
  • auf dem die Baisinger Bierchen heutzutage zudem geschäumt werden

Die Brauereigaststätte Zum Löwen und die erneute, zugehörige Bierbrauerei sind jedoch heutzutage in getrennten Bauten beherbergt. Bis dieser die Leitung 1842 an seinen Jungen Fidel Teufel Senior weitergab, übernahm 1805 Christian Teufels Sohnemann Anton die Bierbrauerei. Fidel Teufel Junior führte ab 1868 die Bierbrauerei in vierter Altersstufe. Bis 1918. leitete Juniors Sohnemann Christian das Familienunternehmen nochmals. Die Geschäftsleitung übernahm Paul Teufel Senior, Christians Teufels Sohnemann daraufhin.

  • Dessen Sohnemann Wilhelm war anfänglich allerdings als Nachrücker beabsichtigt
  • Im Zweiten Weltkrieg fiel dieser jedoch 1943 –
  • ein Jahr bevor sein Vater verstarb

Paul Teufels Frau Rosa und deren Kind Gertrud übernahmen nach dem Sterben der beiden daher die Familienbrauerei und ihnen gelang es das Unternehmen in der Nachkriegsära fortzuführen.

Gertrud Teufel heiratete 1948 Edmund Teufel. Schon vor der Heirat trugen beide freilich denselben Familiennamen und beide standen allerdings vor der Eheschließung in keinem bekannten Zusammenhang. Gleichzeitig mit Edmund Teufels Nachkommen Paul führen die Sohnemänner, die beide sind, von Gertrud und Edmund Teufel Senior, Paul und Edmund Teufel Junior die Brauerei weiterhin heutzutage in der Altersstufe, die neunt ist. Zurzeit nicht von der Familienbande geleitet wird die Braustube, die original zum Familienfirma gehörend ist, Zum Löwen.

Die Löwenbrauerei Teufel GmbH hat sich im Jahr 2010 in Baisinger BierManufaktur, Familie Teufel GmbH umfirmiert.

Modernisierung

Unzählige Aufarbeitungen unter anderem ein Ausbau des Lagerkellers und Gärkellers sowie die Umschaltung von Holzlagertanks auf Aluminiumtanks in konnten in Folgerung stetiger Ausstoß-Steigerungen verwirklicht werden 1952. Ein neuartiger Saal mit vollautomatischer Abfüllanlage wurde im Jahre 1974 gebaut. Die Errichtung einer vollautomatischen obergärigen Kelleranlage folgte nach einer Umgestaltung und der Renovierung der Brauereigaststätte 1995 und ein selbstständiger Weizenbierkeller wurde ergänzend 1997 angeschlossen. Eine neuartige Flaschenfüllerei wurde im Jahr 2000 errichtet. Das Sudhaus wurde zudem 2003 umgebaut und mit einer Lenkung, die vollautomatisch ist, ausgerüstet.

Die Familienfirma investierte im Jahr 2012 in die Beschaffung einer Dampfkesselanlage für eine umweltfreundliche Stromversorgung. Die Stromversorgung möglicht eine stärkere Energieproduktivität er. Eine neuartige, umfangreichere Logistikhalle wurde zum 240-jährigem Jahrestag der Bierbrauerei im Mai 2015 eröffnet.

Sponsoring

Die Baisinger BierManufaktur ist seit der Spielzeit 2013 Förderer des Fußballclubs SSV 1905 Reutlingen, sowie Hauptsponsor des Tennisvereins TV Reutlingen. Die Familienfirma richtet regelmäßig mit dem Göttelfinger Musikverein das Bockbierfest aus. Das Bockbierfest feierte 2015 seinen 30-jährigen Jahrestag.

Unternehmen

Die Baisinger BierManufaktur beschäftigte im Jahr 2015 20 Arbeitnehmer und die Baisinger BierManufaktur braut regelmäßig drall 30 000 Hektoliter Bierchen. Überwiegend lokal vertrieben werden die neun Biersorten. Die Bierbrauerei kann um ihrem Bierchen einen Gusto, der insbesondere fruchtig ist, zu schenken auf einen unverwechselbaren Hefestamm berufen. Die Baisinger BierManufaktur nutzt als eine der Bierbrauereien, die wenigen sind, bei den Hefe-Weizen-Bieren der Genres Dunkelheit und Hell die umfangreiche Verfahrensweise der Flaschengärung.

Sortiment

Das Produktangebot besteht gegenwärtig aus zehn verschieden Flüssigbroten sowie zwei Bierbränden.