B Corp oration (Zertifikat)

Eine weltweite Bescheinigung, mit dem die Non-Profit-Organisation ist Benefit Corporation, verkürzt B Corp . B Lab

  • für ihre gesellschaftlichen und umweltbewussten Folgen auszeichnet
  • Nicht an individuelle Fächer oder Erzeugnisse zugeteilt wird die Bescheinigung
  • Die Bescheinigung misst die gesellschaftliche, umweltbewusste und sparsame Gesamtleistung der Firma
  • Setzt dabei vor allem auf staatliche Offenheit und juristische Verantwortung

Mindestens 4.000 Firmen, darunter die Unternehmen, die deutsch sind, Weleda, Ecosia und Einhorn sind mittlerweile global zertifiziert worden. Die Zertifizierung sollte nicht mit der US-amerikanischen Unternehmensform Benefit Corporation vermengt werden, obwohl das B in B Corp ebenfalls für Benefit steht.

Ziel

Ein Ansporn für Firmen frisch auszurichten und sozial- und umweltverträglichere Verfahrensweisen zu errichten ist sich die Zertifizierung. Die Firmen gehen mit der Zertifizierung eine verbindliche Pflicht die weltweite Volkswirtschaft in diesem Sinngehalt zu ändern ein.

  • die gewürdigt werden
  • Nach den B-Corp-Richtlinien verhalten müssen sich Firmen
  • Dies deutet für einige Unternehmen außerdem eine Umschaltung der Geschäftsidee be

B Lab

  • Die möchte den Stakeholder-Ansatz zum Norm bilden:
  • Alle Interessensgruppen sollen Anstatt einer Gewinnmaximierung zu jedem Abgabepreis beachtet werden
  • Die Interessensgruppen sind von den Tätigkeiten einer Firma gerade oder mittelbar berührt

Dazu, die Notwendigkeiten der Interessensgruppen tätig zu beachten verpflichten sich die Firmen, die teilnehmend sind, bindend.

Hintergrund

Von der Non-Profit-Organisation wird die Zertifizierung. B Lab

  • die in den USA begründet wurde
  • Lokationen in Lateinamerika, Australien, Europa und Ostafrika hat

Das B Lab Europe

  • Ist als Gründung unter holländischem Gesetz angemeldet
  • Hat einen Aufsichtsrat und einen selbstständigen weltweiten Führungsrat

Zertifizierungsprozess

Der Vollzug gesetzlicher Bedingungen ist Basis für die Zertifizierung. Die Bedingungen hängen von Rechtsform und Unternehmensstruktur beziehungsweise Location ab.

  • in Deutschland unterscheidet

B Corp

  • Beschreibt die jeweilen notwendigen Satzungsänderungen

Die Beteiligung am ist erster Gang zur Zertifizierung. B Impact Assessment , einem Online-Fragebogen mit 200 Fragestellungen in fünf Gattungen: Geschäftsleitung, Belegschaft, Community, Umfeld und Kundschaften. Um zum folgendem Gang der Zertifizierung erlaubt zu werden muss eine Firma in diesem Fragenkatalog zumindest 80 von 200 Zählern erlangen. Die Informationen werden im Annäherung von der B-Lab-Organisation in einer vereinten Unterhaltung nachgeprüft. Die Firmen müssen ergänzend ihre Informationen mit Unterlagen nachweisen. Die Resultate des B Impact Assessment

  • Werden im Zweck kompletter Offenheit nach der Zertifizierung publiziert
  • Sind auf der B-Corp-Webseite einzusehen

Den Zertifizierungsprozess alle drei Jahre frisch durchlaufen müssen Firmen. Die Firmen haben die Bescheinigung bekommen. Eine individuelle Einreichgebühr von 250 € und ein alljährlicher Kostenbeitrag ist für die Zertifizierung an. Der Kostenbeitrag liegt bestimmt von den Erlösen der Firma und dessen Lokalität in Deutschland zwischen 1.000 € und 50.000 €. B Lab zu bezahlen.

Quellen