Auto-Umweltliste

Seit dem Jahr 1989 annuell vom Verkehrsclub Deutschland e. Markt V. veröffentlicht wird die VCD Auto-Umweltliste und die VCD Auto-Umweltliste bewertet auf dem Markt liegende Serienfahrzeuge hinsichtlich ihrer Umweltverträglichkeit.

Besondere Betracht der Elektrofahrzeuge

In der Auto-Umweltliste bis 2015 wegen der Datenlage, die dünn und widersprüchlich sind, nicht mit erfasst waren Stromer.

  • Vom VCD separat unter Aufnahme der Energiebereitstellung auf der Grundlage des NEFZ gewertet wurden sie
  • obwohl dies Fahrgeräten mit Verbrennungsmotor und insbesondere Hybridfahrzeugen Nutzen verschaffte
  • da deren Vorkette der Kraftstofferzeugung unberücksichtigt blieb

Ein BMW, der vollelektrisch ist, i3 ist nach dieser Beschreibung gering umweltverträglich als ein BMW i3 mit Verbrennungsmotor als Reichweitenverlängerer. Eine größere Emission als der Mercedes-Benz S 500 Plug-in Hybrid mit angegebenen 78 g CO2 / km hat der Smart ED3 mit 87 g CO2 / km.

Nach dem Dieselgate

Die Auto-Umweltlisten wurden seit dem Dieselgate im September 2015 lediglich außerdem als Positivlisten publiziert. Jetzt repräsentiert sind ebenfalls Stromer.

Die Tabellenführer der letzten Jahre