Querschnittsumfragen und sowohl kurz- als sowie anhaltende Längsschnittumfragen werden in diesem bisher umfangreichsten Vorhaben der austriakischen Wahlforschung als Datenbestand genutzt und mit einem Medienberichterstattung sowie Parteiprogramme der Pressemeldungen, Stimmenwerbung, Merkmalsanalysen, Kandidatensurvey und gesellschaftlichen Medien zusammengelegt. Einen Anteil zum förderlicherem Verständnis über das Funzen des austriakischen Parlamentarismus zu bieten es ist die bedeutsame Zielsetzung.
Günther Lengauer, Fritz Plasser und Klaus Schönbach waren frühere Projektmanager. Von 2009 bis 2016 vom Fonds zur Förderung der akademischen Forschung bezahlt wurde AUTNES. Im Umfeld von ACIER – Austrian Cooperative Infrastructure for Electoral Research vorgenommen wird die AUTNES Wahlstudie zur Nationalratswahl 2017 und die AUTNES Wahlstudie zur Nationalratswahl 2017 wird über die Hochschulraumstrukturmittel des Bundesministeriums für Forschung, Wissenschaft und Bildung bezahlt. Eine Forschungskooperation zwischen der Hochschule Wien, der Hochschule Salzburg und der Hochschule Innsbruck ist ACIER und 2019. und ACIER läuft bis. Beabsichtigt wird eine Fortführung, die institutionell ist, als Österreichische Wahlstudie.
Wie Wähler, Medien und Gruppierungen zusammenwirken, veröffentlichte zuzüglich zu umfangreichen Schriften in weltweit anerkannten Fachjournalen die Mannschaft drall um AUTNES 2014 das Taschenbuch Die Nationalratswahl 2013 -.
Wie sich dieses schildern und erläutern lässt, fokussiert die ‚ Demand Side ‘ im Allgemeinen. Das Wahlverhalten drall um ‚ Wählen mit 16 ‘, opportunistische Meinungen und den Wahlgang rechts-populistischer Lager, die Wichtigkeit von Koalitionspräferenzen, sowie Haltungen zu Konjunkturlage und Einwanderung bspw. sind die wesentlichsten Forschungsgebiete der Equipe.
Die Supply Side bearbeitet klassische und neue Forschungsfragen zur Dynamik in der Themenschwerpunktsetzung der Parteien in Parteiprogrammen oder Presseaussendungen und ihrer Positionierung, ihrer Ausrichtung auf Spitzenkandidaten, wie Parteien mit ihrer Konkurrenz und ihrer Erfolgsbilanz umgehen, sowie der Kampagnenstrategien der Kandidaten und der Parteien in den Wahlkreisen. Das nachteilige Campaigning steht unter anderem außerdem im Schwerpunkt.
Für eine schlüssige und volle Merkmalsanalyse der Berichterstattung über austriakischen Berufspolitiker sowie Politikbetrieb während der Wahlkampagne zuständig ist der Projektteil ‚ Media Side ‚. Die Verständnis und Kenntnis über die Erzeugung öffentlicher Medien-Botschaften in Wahlzeiten und deren Wirkungen auf den Medieninhalt soll zum einen ausgebaut werden. Der Schwerpunkt liegt zum anderen auf der Wirkung der Medienberichterstattung auf Entscheide, Empfindungen und Haltungen der Wahlberechtigten.
Die unterschiedlichen Bestandteile untereinander zu gegenüberstellen ermöglicht der vergleichbare chronologische Kontext zudem. Die Wahlkampf-Medieninhaltsanalysen, die Untersuchungen der TV-Duells, die Kandidatenstudien sowie die Merkmalsanalysen der Parteiprogramme, Stimmenwerbungen und Pressemeldungen liefern gleichzeitig zu den Umfrage-Komponenten kontextbezogene Angaben für die Äußerung der einzelnen Verhaltensweise der Wählerschaften.
Der zugänglichen Allgemeinheit stehen die im Zusammenhang von AUTNES generierten Daten kostenfrei zur Gebrauch. Sie sind bis zum Jahr 2016 über GESIS, ab dem Jahr 2017 über AUSSDA – The Austrian Social Science Data Archive verfügbar.
In naher Kooperation mit anderen landesweiten Wahlstudien sowie komparativen Vorhaben wie der Comparative Study of Electoral Systems steht AUTNES.