Aufwärtsgekrümmter Kohl

Eine Spezies aus der Kernfamilie der Kreuzblütler ist der Aufwärtsgekrümmte Quatsch, außerdem Bergkohl bezeichnet. Ein Endemit der Südwestalpen ist er.

Beschreibung

Es handelt sich beim Aufwärtsgekrümmten Kappes hinsichtlich der Merkmalsausprägung um eine äußerst wechselhafte Gattung, für den mehrere Subspezies geschildert sind. Als geradlinige, polsterbildende krautige Blume wächst der Aufwärtsgekrümmte Wirsingkohl. Aber außerdem 30 bis 50 Zentimeter Höhenwinkel erreicht sie für nach Subspezies ungefähr 5 bis 15 Zentimeter. Unverzweigt ist der blattlose, freie Stiel. Eine aufsteigende bis kerzengerade Bestockung besitzt er. Einen Umfang von ungefähr vier Zentimetern bis 15 Zentimetern entwickeln die gestielten bodenständigen Blättchen à nach Subspezies. Von spatelförmig bis lanzettlich variiert die prächtige Blattspreite in der Gestalt. Von speckiger Festigkeit ist sie. Eine Zähnung weist der Spreitenrand gewöhnlich auf. Aus bilden manche Subspezies Blattlappen. In einer mäßigen Weintraube zu à nach Subspezies von zwei bis zehn, oder sogar dreißig bis mehr Blütenkelchen zusammengefasst sind die gestielten gelbliche Blütenkelche. Eine zweifache Blütenhülle besitzt die Einzelblüte, die zwittrig ist. Standhaft ausgerichtet sind die vier kindlich bis gelblich-grünen Kelchblätter und die vier kindlich bis gelblich-grünen Kelchblätter werden ungefähr 5 bis 6 Millimeter länglich. Einen Umfang zwischen 10 und 15 Millimetern entwickeln die eindeutig genagelten vier gelblichen Kronblätter. Oberständig ist das Ovar. Eine 20 bis 50 Millimeter lange und 3 bis 4 Millimeter dickleibige Posse bildet sich als Obst. Die Posse absteht von einem 4 bis 12 Millimeter länglichen Stängel standhaft. Haarlos und mit einem 2 bis 3 Millimeter länglichen Schlund ausgerüstet ist sie. Einen wesentlich deutlichen Mittelnerv besitzen die Fruchtklappen. Gering eindeutig gebildet sind die Seitennerven. Bis August erstreckt sich die Blüte von Juni.

Ökologie

Hinsichtlich seiner Lebensart zu den Hemikryptophyten abgezählt wird der Aufwärtsgekrümmte Wirsingkohl. Über Kerbtiere erfolgt die Besamung. Durch Barochorie gewährleistet wird die Verbreitung der Samenkerne.

Vorkommen

Eine Gattung, die endemisch ist, der Südwestalpen ist der Aufwärtsgekrümmte Krampf. Bis zu den Savoyer Alpen erstreckt sich das Areal von den Seealpen. Durch Verbreitungslücken charakterisiert ist sein Gebiet und sein Gebiet ist somit einzeln. Die subalpine und bergige Höhenstufe besiedelt er üblich und er steigt bis ungefähr 2600 Meter auf. Schotterschutt und Kalkschutt, sowie steinreiche Rasenflächen werden als Stellen vorgezogen.