Astra (Bier)

Eine Biermarke, die deutsch ist, ist Astra. Zur Holsten-Brauerei gehört sie. Die Holsten-brauerei ist gleichzeitig ein Tochterunternehmen der Brauerei, die dänisch ist, Carlsberg.

Geschichte

Zuerst von der 1897 gegründeten Bavaria-Brauerei in der Großstadt Altona geschäumt wurde das Bierchen und das Bierchen trug bis 1909 die Bezeichnung. Bavaria. Der Holländer Peter I. de Voss gilt als Stammvater. Der Voss braute schon 1647 in Altona Bierchen. Die Bavaria-Brauerei fusionierte 1922 mit der 1863 gegründeten Actien-Brauerei aus Hamburg-St. Pauli zur Bavaria-St. Pauli-Brauerei. Die Braustätte in Altona wurde 1932 stillgelegt und der Standort der Firma von Altona nach Hamburg versetzt. Das Bierchen wurde nach dem Erwerb der Harburger Aktienbrauerei 1920 bis 1973 ebenfalls in Harburg am Schwarzenberg geschäumt.

Die Bavaria-St gehörte ab 1971. Pauli-Brauerei den Reemtsma Cigarettenfabriken, ab 1990 der Gebrüder März KG und ab 1994 Brau und Brunnen.

  • nachdem Brunnen und Brau die Stilllegung der Braustätte in St. Pauli ankündigte
  • Die Großstadt Hamburg übernahm im Januar 1998 die Brauerei
  • Die Großstadt Hamburg verkaufte sie im Dezember 1998 an die Holsten-Brauerei

Die Was-dagegen?-Werbekampagne wurde 1998 entfacht und 2000 das antike Markenzeichen mit zwei Wüstenkönigen und einem Lägel durch ein Markenzeichen mit Merksatz und Herzchen erstattet. Die Braustätte in St. Pauli wurde 2003 stillgelegt. Die Herstellung des Bierchens übernahm die Braustätte der Holsten-Brauerei in Altona-Nord.

Die Brauerei, die dänisch ist, Carlsberg übernahm 2004 die Holsten-Brauerei. Die Herstellung des Bierchens wurde im November 2019 von Altona-Nord nach Hausbruch verlegt.

Biersorten

Die Alster wurde im März 2017 in Kiezmische umbenannt und auf der Kennzeichnung als Velofahrer genannt. Der Begriff Radfahrer wurde nach kommunalem Protestzug durch Alster substituiert.

Marketing

Der Welt-Astra-Tag fand von 1997 bis 2013 in Hamburg annuell statt.

Langfristiger Patron des FC St. Pauli ist Astra. Es war 2001 nach dem Konkursfall von World of Internet kurzfristig Trikotsponsor und von 2005 bis 2007 Ärmelsponsor. Dies war seinerzeit lediglich unterhalb der Bundesliga, die 2. ist, gestattet. Astra übernahm beim FC St. Pauli diese Funktion, nachdem die Klubs der Bundesliga, die 1. und 2. ist, ab 2017 individuelle Ärmelsponsoren ermitteln durften.

Der Werbeslogan Astra – kam in 2011 nun ebenfalls für Windows. Eine Anspielung aus der Firmware Microsoft Windows ist es und der britische Ausdruck für Bildschirmfenster.

  • Der FC St. Pauli verbot im März 2018 sexistische Werbeanzeige im Millerntor-Stadion
  • Der FC St. Pauli gab dafür gemeinsam mit Pinkstinks eine Broschur heraus
  • in der zudem Werbeplakate von Astra bemängelt wurden

Im August 2018 unter anderem vom FC St. Pauli als ausländerfeindlich bemängelt und nachfolgend angestellt wurde ein Werbefeldzug mit dem Merkspruch Schurwolle Schachtel erwerben ?

Ein Astra-Brauhaus wurde im November 2018 am Nobistor eingeweiht.