Asprinio Bianco

Eine ältliche sesshafte Weißweinsorte Süditaliens ist Asprinio Bianco. Allerdings den Etruskern angesehen war sie. Die Etruskerne gewannen überwiegend Reisessig daraus. In dem Gebiet von Neapel und in der anschließenden Gegend innerhalb Kampaniens war der aus ihr hergestellte säuerliche und spritzige, geringfügig schäumende Weißwein lange Zeitlang äußerst populär. Der Obstwein wurde Mitte des Jahrhunderts, das 20. ist, allerdings nicht mehr ausgefragt. Da die Errungenschaft der Weingärtner, die verbleibend sind, Beherztheit macht, werden frische Weinbauflächen in der letzten Zeitlang erneut aufgestellt. Die Region Caserta stellt Hauptangebiet dar.

Einen langwierigen Anschnitt benötigt die Gattung, die triebstark ist, und die Gattung, die triebstark ist, wird überwiegend im Guyot-System großgezogen. Umfassend entfallen wurde die klassische an langjährigen Holzpfählen hochgezogene Alberello-Erziehung. Die ausgesprochen althergebrachte Erziehungsform wird kürzlich erneut. Alberata Aversana

  • propagiert
  • bei der die Rebstöcke auf Baumstrukturen aufgezogen werden
  • einen Höhenwinkel von 9 bis 12 m erzielen können

Die Weintrauben werden generntet auf scale napoletane genannten Sprossenleitern. Der DOC-Weißwein Aversa Asprinio wird aus der Gattung gefertigt. Die Weinanbaufläche, die bestockt ist, liegt in Italien bei 677 Ha.

Farbarme, gelassen scharfe Weißweine mit geringem Alkoholgehalt ergibt die Gattung, die spätreifend ist. Eine Abart des Edlen Weinstocks ist Asprinio Bianco. Zwittrige Blütenkelche besitzt sie und sie ist daher selbstfruchtend. Die wirtschaftliche Benachteiligung kein Ernteergebnis liefernde, männliche Pflanzenreiche bebauen zu müssen wird beim Weinanbau gemieden. Das Asprinio Bianco und Greco Bianco gleichartig sind, legt eine DNA-Analyse aus der Zeit um genau 2005 nah.

Synonyme

Unter den Bezeichnungen Asprinia, Asprinia di Aversa, Asprinio, Asprino, Asprino Bianco, Olivese, Ragusano, Ragusano Bianco und Uva Asprina ist die Traubensorte Asprinio Bianco außerdem gewohnt.