Asiatischer Wildapfel

Eine Laubbaum-Art aus der Gruppe der Apfelfrüchte in der Kernfamilie der Rosengewächse ist der Asiatische Wildapfel.

Beschreibung

Eine Baumstruktur ist der Asiatische Wildapfel. Die Baumstruktur reicht eine Wuchshöhe von ungefähr 5 bis 30 Metern er. Wahrscheinlich außerdem reichlich ältlicher wird er zumindest 300 Jahre ältlich. Einen Stammdurchmesser von einem Meter erreichen alte Einzelexemplare im Sonderfall zwei Metern. Er ist im Haltung dem Kulturapfel ziemlich vergleichbar. Die riesigsten von allen natürlichen Apfelarten sind seine Feldfrüchte. An dicht 7 cm werden sie maßgeblich. Verschiedenartig ist ihr Geschmackssinn und ihr Geschmackssinn reicht von säuerlich bis reizend. Äußerst schmackhaft und unbedingt mit dem Kulturapfel ähnlich sind die Feldfrüchte einiger Stücke des Asiatischen Wildapfels aus dem Tianshan-Gebirge.

2n = 34. beträgt die Chromosomenzahl.

Verbreitung

In Zentralasien liegt das Heimatland des Asiatischen Wildapfels. Bis ins spanisches Xinjiang erstreckt sich das Areal vom südlichen Kasachstan über Kirgisistan und Tadschikistan.

Der Asiatische Wildapfel ist an einigen Plätzen des Tianshan-Gebirges bestandsbildend. Ein schwerer Apfelbaumwald im Dsungarischen Alatau, einem Bergrücken des Tianshan-Gebirges steht so zum Beispiel. Auf einer Erhebung zwischen 1500 und 2200 m. wächst er.

Gefährdung

  • In der Roten Aufzählung der IUCN verzeichnet und wohl unter der Rubrik bedroht ist der Asiatische Wildapfel
  • das heißt
  • Große Gefahr der Extinktion in natürlicher Zukunftsperspektive besteht
  • Die Zerstörung des Habitats der Spezies ist Hauptursache
  • Zum Beispiel großherzige Apfelbaumwälder sind So in der Nachbarschaft von Alma-Ata, der alten Hochburg der Kasachischen SSR mittlerweile bis auf geringfügige Reststücke geholzt worden
  • Die Ssr bestanden 1945 momentan

Mindestens 70 % seines Lebensraumes ist in den letzten 30 Jahren zerstört worden.