Anchan

Ein Kräutertee, der coffeinfrei ist,, welcher durch Tinktur der Pflanzenbestandteile oder Blütenblätter der ist Anchan, ebenfalls Schmetterlingserbsentee oder Blauer Tee. Clitoria ternatea

  • produziert wird

Aus der in Südostasien groß bekannten Clitoria ternatea

  • Aufgussgetränk wird seit Jahrhunderten angefertigt
  • Jenes Aufgussgetränk ist jedoch erst seit zeitweiligem außerhalb seiner Heimatregion erkennbar

Durch die dunkelblaue Färbung der Blütenblätter erhält Anchan seine typische Farbe. Die Blütenblätter werden ebenfalls seit Jahrhunderten als Färbestoffe benutzt. Sein Merkmal, den Farbstoff angewiesen des pH-Werts zu verändern ist ein außergewöhnlicher Gesichtspunkt des Aufgussgetränkes. Wenn Zitronensaft dazugegeben wird, wird etwa das Aufgussgetränk veilchenfarben.

In der Ayurveda für viele ärztliche Nutzungen eingesetzt werden Clitoria Blütenkelche.

Herkunft

Clitoria ternatea

  • Ist ein Gewächs der Kernfamilie der Hülsenfrüchte
  • Ist in Südostasien groß hervorgerufen

Als Teil von Kräutertees und zum Kocherei seit Jahrhunderten in dieser Gegend benutzt wurden die heftig veilchenblauen Blütenblätter der Blauen Klitorie. Wenn sie in heißes oder warmes Selterswasser eingemacht werden, geben die veilchenblauen Blütenblätter ihre Färbung ab. Sie werden deshalb als Farbe, aber außerdem als Farbzusatz in verschiedenartigen Speisen, wie dem Reisgericht. Nasi kerabu , benutzt.

Anchan wird in Thailand und Vietnam häufig mit Limonen und Bienenhonig aufbereitet und oft nach der Speise oder als Auffrischung in Kurorten oder Hotelbetrieben zugereicht. In Thailänder wird dies als. nam dok anchan bezeichnet. Das nam dok anchan Wie es Kamillentee in anderen Bereichen des Globus ist, ist Drink ebenda ein charakteristisches örtliches Trinken. Wobei die bitterkalte Ausführung gewöhnlich mit Ingwerwurzel, Maracuja, Quatsch, Minze und Bienenhonig geschärft wird, gibt es das Aufgussgetränk sowohl als warme, als sowie kaltblütige Variante.

Anchan war seit Jahrhunderten lediglich in Südostasien angesehen. Er wurde doch durch Reisevorträge und Food Blogger außerdem außerhalb seiner Herkunftsregion populär. Jenes Aufgussgetränk wird trotzdem gewöhnlich lediglich von speziellen Online-Verkäufern angeboten.

Als wird der Geschmackssinn jenes Aufgussgetränkes. erdig und pelzig – vergleichbarer zu einem Grünen Aufgussgetränk als zu veilchenblauem Curaçao beschrieben.

Beliebtheit und Farbeigenschaften

  • einer der eigensten Merkmale des Anchan oder anderer Drinks mit Clitoria teranatea-Extrakt ist
  • dass sie ihren Farbschlag in Abhängigkeitsverhältnis des pH-Werts ändern
  • Veilchenfarben wird ein dunkelblaues Aufgussgetränk
  • wenn Zitronensaft hinzugegeben wird
  • wobei die Stärke des Farbstoffs von der Zitronensaftmenge abhängt

Das Aufgussgetränk erhält vermischt mit Eibisch einen roten Farbstoff.

Drinks sind eine populäre Nutzung des Aufgussgetränkes. Ein unverzüglicher Farbwechsel überrascht bei der Vorstellung der Cocktailherstellung. Punsche oder Drinks sind ein anderer Zweck. Das Aufgussgetränk wird anwesend zu Eiswürfeln durchgefroren.

  • Der Drink ändert dadurch seinen Farbstoff
  • wenn sich der Eiswürfel auflöst
  • Dies führt zu einem sogenannten Stimmungsringcocktail