Anais (Kartoffel)

Eine frühzeitige bis äußerst frühzeitige Kartoffelsorte ist Anais.

Eine Mischung aus Monalisa X Lizen ist sie. Grocep / Semagri aus Lelystad ist Züchter. Eine Formung, die rundoval ist, besitzen die Knöllchen. Eine sagenhaft ebenmäßig schlaue und flache Hülse, ausgedehnte Scharfsichten und eine gelbliche Hautfarbe haben sie. Zum Kochtyp B, demnach überwiegend festkochend gehört sie. Widerstandsfähig gegen Nematoden vom Biotyp Ro1. ist sie.

Wodurch Bauern normalerweise an ihrer Ertragsfähigkeit zweifeln, ist ihr Laubwuchs niedrig. Niedrig ist der Knollenansatz. Die Knöllchen, die wenigen sind, werden als Ergebnis angemessen trainiert, kann so dass allerdings zu frühzeitigen Zeitpunkten verkäuflicher Artikel zur Gebrauch sein. Eine kräftige Keimstimulierung ist Erfordernis hierfür allerdings. Sie bringt auf getrockneten Stellen lediglich geringe Ernten.