Alphonse-Lavallée

Eine Neuzüchtung zwischen den Traubensorten Kharistvala Kolkhuri x Muscat Hamburg ist die Rotweinsorte Alphonse-Lavallée. Ein Schnittpunkt zwischen Bellino x Lady Downe’s Seedling sei Alphonse-Lavallée. Bekräftigt werden konnte die zeitligere Vermutung nicht. Nach Pierre Alphonse Martin Lavallée, dem ehemaligen Staatspräsidenten der wurde sie. Société d’Horticulture de France benannt. In der Großstadt, die französisch ist, Orléans erfolgte die Straßenkreuzung laut Pierre Galet um das Jahr 1860.

Als Tafeltraube eingesetzt wird sie. 10.000 Hektar beträgt der Bereich, der global bestockt ist, drall. Sie wurde in Belgien lange Zeitlang gelungen in Treibhäusern bewegt.

Empfindlich gegen Pilzkrankheiten und Verrieselung sowie nicht beachtlich winterfrosthart ist sie. Äußerst fruchtbringend ist der Rebstock und der Rebstock erbringt Weintrauben mit verhältnismäßig unparteiischem Gusto. Cirka 3 Wochen nach der Traubensorte Gutedel reift sie und sie gilt daher als moderat überfällig reifend. Eine Unterart des Edlen Weinstocks ist Alphonse-Lavallée. Zwittrige Blütenkelche besitzt sie und sie ist daher selbstfruchtend. Die wirtschaftliche Benachteiligung kein Ernteergebnis liefernde, männliche Pflanzenreiche bebauen zu müssen wird beim Weinanbau gemieden.

Die Traubensorte wird in Kalifornien und Südamerika vorwiegend. Ribier beziehungsweise Ribier Noir genannt. Eine selbstständige Traubensorte Ribier gibt es aber in Frankreich ebenfalls. Die Traubensorte ist nicht aufgewandt.

Zugelassene Doppelgänger: 319 – 797 – 798 – 799 – 857.

Kreuzungs-Partner bei der Neuzüchtung Cardinal war die Gattung. Siehe ebenfalls die Aufzählung von Traubensorten.

Synonyme

Die Rebsorte Alphonse-Lavallée ist auch unter den Namen Afrikai Szoeloe, Alfons, Almeria Negra, Alphonso Lavalee, Ansleys Large Oval, Argentine, Barbarou, Blauer Damascener, Black Marocco, Black Muscadel, Blaue Geisdutte, Blaue Oliventraube, Cespljevna, Enfes, Entes, Garnacha Roja, Gros Noir oder Grosse Noir, Karatopalak, Moltge, Oktyabrskii, Persia, Prince Royal Albert, Raisin d’Afrique, Raisin du Jerusalem, Raisin St. Antoine, Ribier, Ribier Noir , Rimpie, Royal und Slyvovy bekannt.

Herkunft: Kharistvala Kolkhuri × Muscat de Hambourg