Akane (Apfel)

Eine Gattung des Kulturapfels ist Tokyo Rose.

Beschreibung

Rund und schwächlich gestreift ist die Apfelfrucht, die mittelgroß ist. Auf gelblicher Ausgangsfarbe nahezu komplett scharlachfarbig ausgefärbt ist seine glänzende Schluse. Farblos ist seine Fruchtmark. Einen Gusto, der balanciert ist, aus herzigen und sauertöpfischen Geschmacksnoten hat die fette, robuste Fruchtmark. Der Gusto, der balanciert ist, erinnert mehr an traditionelle westliche als amerikanische oder asiatische Gattungen.

Akane behält beim Bäckchen und Kocherei verhältnismäßig fein sowohl Formung wie zudem Wohlgeschmack.

Schwachwüchsig ist die Baumstruktur eigenständig. Standhaft wachsen die Fruchtäste.

Anbau

Verhältnismäßig frosthart ist Akane. Ein enormes Ernteergebnis liefert die Baumstruktur. Bis Mittelfeld der Apfelsaison von Ende August bis Anfang September liegt die Erntezeit von Beginn.

  • Die Apfelfrüchte wird nicht gepflückt
  • Kein Fruchtfall erfolgt
  • Am Baumstruktur verderben die Apfelfrüchte

Akane lagert sich wie die meisten frühzeitigen Apfelsorten nicht überaus wohl.

Standhaft gegen Feuerbrand, aber moderat empfindlich gegen Apfelschorf ist die Gattung.

Nicht-selbstbefruchtend ist die doppelte Apfelfrucht.

Geschichte

Am staatlichem Zuchtinstitut in Morioka in Japan aus Jonathan x Worcester Pearmain angebaut, und 1937 in den Absatzmarkt eingebracht wurde die Apfelfrucht. Der auch in Morioka gezüchtete Sansa stammt von Akane eigenständig ab. Akane ist bekannt im Ackerbau vor allem in Nordamerika. Die Apfelfrucht ist in Europa seit 1970 aufzufinden und die Apfelfrucht wurde in den 1980ern aus Frankreich nach Deutschland eingefahren.