Adler-Brauerei Coswig

Eine Brauerei in Coswig im sächsischen Kreis Meißen war die Adler-Brauerei Coswig , zudem Lößnitz-Quell.

Geschichte

Die Gemeinden erhielten 1444 vollkommen um Meißen die Braugerechtigkeit, darunter außerdem Coswig. Jener Termin wird auf einigen Bieretiketten irrtümlich als Gründungsdatum der Bierbrauerei gemeldet. Die ersten nachweisbaren Nennungen des Coswiger Bierchens existieren faktisch erst ab 1500.

Die erste nachweisbare Aufzählung der Coswiger Brauerei erfolgte 1628. Nicol Leutericz und Valten Jost waren Eigentümer seinerzeit. Eine Schnapsbrennerei, die Bierbrauerei, die Mälzerei und das Wohngebäude mit Ställen von einem Jost erwarb F. E. Petermann 1706. Vom Breiten Quelle Ein drei Kilometer umfassendes steifes Wasserleitungsrohr zur Bierbrauerei wurde 1738 gebaut, um den Brauwasserbedarf abzudecken. Die Petermanns bewirtschafteten bis 1847 die Bierbrauerei. J. G. Raschenberger übernahm 1878 sie 1886 A. Zschongel, 1896 F. Gebhardt und 1902 Gustav Liebscher als Brauerei Coswig.

Die Volkswirtschaft kaufte der Saalhausener Braumeister Gustav Herrmann Emmrich 1920 und der Saalhausener Braumeister Gustav Herrmann Emmrich benannte sie in. Adler-Brauerei Coswig um. Das Bierchen im Kellerspeicher wurde bis 1912 mit der Eiscreme der umwohnenden Weiher abgekühlt. Das Bierchen wurde im Winter ebenda gelagert. Die Einrichtung einer Kühlmaschine erfolgte 1912 anschließend und erhöht werden konnte die Herstellung.

Die Besitzer waren ab 1938 Hermann & amp. Fritz Emmrich. An Johann Hauk und 1953 an Gotthard Böhme verpachteten diese die Bierbrauerei 1945. Emmrichs Sohnemann Joachim übernahm 1958 die Bierbrauerei. Obwohl die Belastung der Rohstoffknappheit und der Wettbewerb der Bierbrauereien, die verstaatlicht sind, äußerst groß war, produzierte dieser bis 1978 weiter. Er musste im selben Jahr das Geschäft abbrechen.

Lößnitz-Pils

  • Wird heutzutage im Lohnbrauverfahren in der Glückauf-Brauerei GmbH in Gersdorf produziert

Der Personenname für Lößnitz-Pils, Lößnitz-Bock und Lößnitz-Quell

  • Das Gewässer leitet sich von dem nordöstlich der Bierbrauerei befindlichen Umfeld Lößnitz her
  • wo das Gewässer herstammte

Biersorten