Adambier

Eine leichtsäuerliche geschichtliche Biersorte aus Dortmund ist Adambier. Die Biersorte wird untergärig mit einem gehobenen Stammwürzegehalt eingebraut und üblich vor der Abfüllung an dicht zwei Jahre aufbewahrt. Der Biertyp wurde geschichtlich außerdem als Dortmunder Altbier genannt.

Es wurde auf einem Label von 1864 wie folgt geschildert:

  • Ein äußerst saftiges, dabei aber leicht und fein schmeckendes, weinartiges Trinken ist das Adambier
  • Ein Lebensalter von zwei Jahren hat es normalerweise bei der Überführung allerdings
  • Es kann weitab anschließend außerdem langjährig bewahrt werden
  • Wird durch das Camp ständig wohler

Es ist in wenigem Umfang erfreut ein überaus feiner Drink für schwächliche, entnervte Menschen ….

Einen Stammwürzgehalt von 18 ° Balling, 7.38 % Alkoholgehalt nach Körpergewicht sowie einen Milchsäuregehalt, der erhöht ist, zeigten chemische Untersuchungen von 1889. Der Milchsäuregehalt, der erhöht ist, sprach ungefähr der Hälfte von Lambic-Bieren dieser Zeitlang ent. Dieser Biertyp war im Unterschied zu anderen Sauerbieren heftig gehopft und dieser Biertyp entwickelte seinen Elektronenpaarakzeptor durch eine Nachgärung, die lang ist, von wenigstens einem Jahr.

Der Begriff Adambier

  • Ist von der Brauerei, die wiederbelebt Dortmunder Bergmann ist, markenrechtlich behütet worden, so dass andere Bierbrauereien in Deutschland wie

The Monarchy , die ein Adambier wallen, es unter unterschiedlichen Benennungen wie Methusalem vertreiben.