Adam Henkell

Ein Sektkellerei und Weinsektkellerei der Begründer und Kellereiunternehmer, der deutsch ist, Henkell & amp war Adam Henkell. Co.

Leben

Der Sohnemann des Kasseler Händlers Martin Henkell und seiner Ehefrau Margaretha Elisabetha Kloeckner war Adam Henkell. Mit Weinstöcken aus Rheinhessen, dem Rheingau und anderen Weinstöcken aus der anschließenden Gegend gründete er 1832 in Mainz eine Weinhandlung. Er ließ zuerst Prickelwasser im Löhnung produzieren. Eine Herstellung von rund 12.000 Luschen ist ab 1856 in der Mainzer Walpodenstraße nahe dem Kästrich. rheinischen Perlwein belegbar.

Seit 1837 geheiratet mit Franziska Großmann war Henkell.

1866 starb der Begründer des Landhauses Henkell und der Begründer des Landhauses Henkell wurde auf dem Mainzer Hauptfriedhof bestattet. Die Spitze der Körperschaft übernahm Rudolf, sein Sohnemann. Dessen Sohnemann Otto Henkell wurde 1892 Mitinhaber an der Firma, die von seinem Vater gegründet ist. Dies verlegte er später nach Biebrich.