Achim Niederberger

Ein Entrepreneur, der deutsch ist, und der Eigentümer der mit einer Gesamtrebfläche von 150 Hektar enormsten persönlichen Weinbergsfläche in Deutschland war Achim Niederberger.

Leben

Niederberger begann nach Schluss der Handelsschule 1976 eine Bildung zum Einzelhandelskaufmann und Niederberger gründete zwei Jahre später in Neustadt die Fortuna Sportwerbung GmbH.

  • Sonstige Firmengründungen folgten im Verlauf seiner Unternehmertätigkeit:
  • Die Nino Druck GmbH entstand Im Jahre 1988
  • Die Mobil Öffentlichkeitswerbung und Sportwerbung wurde 1996 begründet
  • Niederberger erwarb 2003 den Umschau Verlag
  • Der Verlag ist auf Taschenbücher um den Themenbereich Vergnügen konzentriert

Niederberger engagierte sich seit 2002 ebenfalls im Weingeschäft und Niederberger kaufte die Weinkellerei Geheimer Beirat Dr. von Bassermann-Jordan in Deidesheim.

  • Er ließ im Durchzug der Renovierungsmaßnahmen das Bassermannsche Gutshaus zu einem Boutique-Hotel überbauen
  • Er eröffnete in dem Grundstück, das renoviert ist, Ketschauer Hof das Bistro 1718 und das Lokal L. A. Jordan
  • Das Lokal ist seit 2010 mit einem Michelin-Stern gewürdigt

Die Deidesheimer Kochschule gehört zum Haus außerdem.

Niederberger erwarb im Jahre 2005 das Deidesheimer Weingut Reichsrat von Buhl. Das Weingut war überdies bis Dezember 2013 an ein japanisches Unternehmen vermietet. Wurde Anfang 2014 mit den Renovierungsarbeiten und Umbauarbeiten des geschichtlichen Buhlschen Gutshauses angefangen.

  • Niederberger kaufte im Jahre 2007 das Rebgut Dr. Deinhard
  • Niederberger ließ in Weinkellerei von Winning umtaufen
  • Aber für das Sortiment im Edelstahltank ausgebauter Weinstöcke ansonsten benutzt wird die Bezeichnung Dr. Deinhard

Das Gutsrestaurant Leopold im vormaligem Pferdestall gehört zum Weinkellerei.

Niederberger erwarb mit dem Aufkauf des Rebgutes Dr. Deinhard den dritten Deidesheimer Gewerbebetrieb. Der Gewerbebetrieb stammte anfänglich aus dem Jordanschen Besitztum. Er hatte damit die so genannte Jordansche Erbteilung nach mehr als 150 Jahren rückläufig abgelegt und er vereinte die drei Weinkellereien Geheimer Beirat Dr. von Bassermann-Jordan, Reichsrat von Buhl und von Winning, vormals Dr. Deinhard, erneut in einer Greifhand.

Den Aufbau des Hotelbetriebes Kaisergarten umfasste Niederbergers Beteiligung in Deidesheim außerdem. Die Beteiligung wurde im Mai 2013 eingeweiht. Das Lokal Riva gehört zum Hotelbetrieb.

Alle Unternehmen und Unternehmen sind heutzutage unter der Unterbringung der Unternehmensgruppe Niederberger zusammengefasst. Die Unternehmensgruppe wird von Niederbergers Witfrau Jana Seeger gesteuert.

Niederberger wurde bestattet auf dem Deidesheimer Begräbnisplatz im Grabstätte der Kernfamilie Buhl. er hatte deren Weinkellerei aufgekauft.

Ehrungen

Niederberger wurde 2014 postum durch das Magazin Der Feinschmecker mit einer Auszeichnung of Excellence gewürdigt.