Achel

Eine alte Trappistenabtei in Achel ist Achel, in der das Trappistenbier, das gleichnamig belgisch ist, gesprudelt wird.

Kloster- und Brauereigeschichte

Als holländische Klosterbrüder ebenda eine Musikkapelle errichteten, wurde zum ersten Mal angegeben 1648 Achel. Diese Musikkapelle wurde 1686 zu einem Ermitag ausgebaut. Die Musikkapelle fiel jedoch in den Jahren der Französischen Revolution der Zerstörung anheim.

Das Kloster wurde lediglich im Jahr 1844 von Trappisten-Mönchen aus dem Kloster Westmalle am Standort des 1794 aufgehobenen Ermitages erneut errichtet und 1846 geöffnet. Man nahm gleichzeitig das Agrarwesen erneut auf.

Monarch Leopold I. Kloster erteilte am 12. Juli 1850 dem Kloster die Bierchen, Erlaubnis zum Eigenbedarf zu wallen. Das erste Bierchen wurde zwei Jahre später. Patersvaatje, gesprudelt.

Das Kloster wurde 1871 zur Stift erhöht und zu einer ständigen Tätigkeit wurde das Bierbrauen.

Die Acheler Trappistenmönche mussten 1914 vor der Besatzungsmacht, die deutsch ist, im Ersten Weltkrieg entfliehen. Um so rund 700 kg Geldstück zu kapern zerstörten die Besatzungen 1917 die Klosterbrauerei.

Man erbaute nach Kriegsende in den Jahren 1945 bis 1949 eine frische Abteikirche, jedoch die Klosterbrüder beschlossen erst 1998 die Bierbrauerei erneut zu bauen. Mit Einsatz von Zisterziensern aus Westmalle und Rochefort geschah dies. Das Konventikel wurde 2011 aufgehoben. Bis 2018 von Westmalle betreut wurde das Kloster. Es beherbergt seit 2018 eine Community.

Biersorten

Sowie seit 2001 drei Flaschenbiere stellt die Bierbrauerei zurzeit zwei Fassbiere her. In der Bierbrauerei BIOS-Van Steenberge, in Ertvelde vorgenommen wird die Abfüllung.

Cirka 6.300 hl beträgt der Jahresausstoß. Achel war damit 2018 die geringfügigste der Trappistenbrauereien. Dem Kloster und ehrenamtlichen Institutionen kommt der Reinerlös zugute.

Weil das Bierchen nicht mehr von Trappistenmönchen gesprudelt wurde, verlor Achel die Stellung als genuines Trappistenbier 2021. Lediglich fünf Trappistenbiere dürfen in Belgien zurzeit die Marke, die rechtlich geschützt ist. Authentic Trappist Product

  • Tragen: Westvleteren, Chimay, Orval, Rochefort und Westmalle