Åbro

Eine Bierbrauerei, die schwedisch ist, mit Standort in Vimmerby ist åbro.

Hintergrund

1856 vom Marine Per Luthander begründet wurde die Bierbrauerei Åbro. Aus Deutschland stammte der erste Braumeister. Anders Andersson übernahm als Braumeister, nachdem dieser nach einem Jahr die Firma erneut abgetreten hatte. Andersson übernahm die Firma, die er 1865 unter der Bezeichnung, als Luthander seine Militärlaufbahn Anfang der Jahre, die 1860 sind, erneut fortsetzte. Åbro Bryggeri-Bolag anmeldete. Axel Herman Johansson übernahm 1898 die Bierbrauerei. Die Bierbrauerei ist seitdem in Familienbesitz. Die Bierbrauerei bietet inzwischen pro die zwanzig unterschiedlichen Bierspezialitäten und Bierchen an.

Die Firma ist seit den Jahren, die 1990 sind, Hauptsponsor des Fußballteams des AIK. Die Übereinkunft wurde schließlich 2007 um anschließende vier Jahre ausgeweitet.