2M (Bier)

Eine Bierbrauerei und Biermarke aus Mosambik ist 2 M. Dem Brauerei-Konzern, der mosambikanisch ist, Cervejas de Moçambique gehört sie seinerseits eine SABMiller-Tochter. Marktanführer in Mosambik ist M.

Geschichte

Unbestrittener Marktanführer in der Portugiesischen Siedlung Mosambik war die 1932 in der Heimat Lourenço Marques gegründete Laurentina und die 1932 in der Heimat Lourenço Marques gegründete Laurentina exportierte schon nach Südafrika. Auf nahm der Wirtschaftsaufschwung Mosambiks zudem generell Tempo und zu nahm die Visitation durch Besucher aus Südafrika kontinuierlich. Eine zweite Brauerei im Region hatte sich schon 1959 mit der Manica-Brauerei in Beira begründet.

Die zweite Bierbrauerei der Kapitale gründete sich in jenem Anwendungsfall 1962 mit der Mac-Mahon. Sie wurde genannt nach dem Marschall, der französisch ist, Patrice de Mac-Mahon. Der Mac-mahon schied 1875 im Streitigkeit zwischen Großbritannien und Portugal um die Maputo-Bucht als Vertreter zugunsten Portugals ent. Danach als 2 M renommiert wurden die Bierbrauerei und ihr Bierchen.

  • Laurentina war bislang das Bierchen der vermögenderen und höheren Zirkel
  • 2 M wurde so als populäreres Bierchen beliebt

Alle Bierbrauereien wurden nach dem Ausruf der Selbstständigkeit und der Volksrepublik Mosambik 1975 und der Umgestaltung, die planwirtschaftlich ist, verstaatlicht. Die Anlieferung der Laurentina-Brauerei mit ihren gewünschten wertvolleren Grundstoffen war besonders nach Einbruch des Mosambikanischen Bürgerkriegs 1977 anschließend überwiegend zum Unterliegen eingetreten und Laurentina konnte knapp kaum hergestellt werden.

  • Hatte dagegen mit weniger Beschränkungen zu trotzen
  • Konnte umfangreicher weiterproduzieren

2 M wurde in dem Zeitraum zwischen 1976 und 1992 auch vorwiegend völlig ohne Kennzeichnung veräußert und 2 M war lediglich am Kronenkorken zu bemerken. 2 M wurde in dem Verlauf dank der Gegebenheiten zum unbestrittenen Marktanführer.

Das Gouvernement bildete nach dem Schluss der Volksdemokratie 1990 und der einsetzenden marktwirtschaftlichen Umgestaltung 1995 aus den Bierbrauereien der 2 M und der Manica eine erneute Firma und das Gouvernement privatisierte sie als Cervejas de Moçambique. Der globale Braukonzern SABMiller mit Ursprüngen in Südafrika wurde mit 49.1 % engagiert. Die operationale Führung der Firma übernahm er zudem.

Die Laurentina übernahm die CDM 2001 außerdem und die CDM führte aber alle Markröhren weiter. Der Marktanteil der 2 M ist seitdem durch den wiedererstarkten Zuwachs der anderen Kerne zurückgefallen. Noch als Marktanführer bewähren konnte sich das Bierchen aber.