St. Laurent

Eine Rotweinsorte, die hocharomatisch ist, der Burgunderfamilie ist St. Laurent.

Herkunft, Ursprung

Ein naturbelassener Burgundersämling ist der Rebstock.

In Frankreich oder Niederösterreich liegt die Herkunft der Gattung.

  • eine Hypothese ist
  • dass der St. Laurent um das Zentrum des Jahrhunderts, das 19. ist, durch den Weinbaupionier und Pharmazeuten, der deutsch ist, Johann Philipp Bronner aus Frankreich nach Deutschland vorgestellt wurde
  • sich von ebenda aus die Traubensorte in die Anliegerstaaten verbreitete

Sie wurde im Kloster Klosterneuburg erstmalig 1860 verpflanzt und ausgebreitet. Aus der Zeit um genau 1860. stammt die erste nachweisbare Feststellung des St. Laurent in Österreich.

Sie kommt in Österreich weiterhin verhältnismäßig oft vor.

Von der Essreife der ersten Beeren um den Laurenzitag rührt die Bezeichnung eventuell her.

  • dass die Ortschaft Saint-Laurent im Médoc etwas mit der Namensfindung zu unterwerfen hat
  • Die Ortschaft Saint-Laurent im Médoc wird für unmöglich gehabt

Ampelografische Charaktermerkmale

  • Gelblich roh und weißwollig behaart ist die Triebspitze.
  • Starker und standhaft ist die Bestockung.
  • Rüde, kaum eingebuchtet, medium, gelockt, leuchtend ist das Schmierblatt.
  • Winzigen, hartschaligen, schwarzblau kolorierten, mittelgroßen eiförmigen Beeren ist die Weintraube medium, langgezogen, dichtbeerig mit.
  • Mittelfrüh ist die Gelassenheit.

Forderungen und Erlös

Aber nicht zu wuchtigen und zu fertilen Erdböden benötigt der Rebstock schöne Schichten mit tiefen, kalkigen, mittelschweren. Mittelhoch, aber ungesichert ist die Rendite.

Verbreitung

Sankt Laurent wird global auf 3.664 ha gezüchtet.

Österreich

In Österreich seit 1999 mit 415 ha, bis 2009 eine kräftige Erweiterung auf 778 ha erlebt hat die Gattung. Die Anbaufläche ist ab 2009 auf 724 ha zurückgefallen und die Anbaufläche ist in den Anbaugebieten Thermenregion und Neusiedlersee insbesondere oft repräsentiert.

Im Jahr 2009 verteilten sich die Weinanbauflächen in Österreich: Auf die aparten Rebbauzonen folgt wie.

Deutschland

Teil des war die Traubensorte in Deutschland lange Zeitlang. verschiedenartigen Satzgefüges im Weinanbau, aber seit den 1950er Jahren fast extinkt. Eben sonst 27 Hektar ergeben haben soll die übrige Weinanbaufläche. Diese traditionelle Gattung kam mit der Wiedergeburt des Rotweins ebenda gegen Schluss des Jahrhunderts, das 20. ist, ebenfalls zu frischen Honorierungen.

  • 657 hamit der Traubensorte St. Laurent waren in Deutschland bestockt
  • im Jahr 2010 nachdem im Jahr 2001 lediglich 185 Hektaren angehoben wurden

Im Jahr 2015 verteilten sich die Weinanbauflächen in Deutschland: Auf die geteilten Rebbauzonen folgt wie.

Andere Staaten

  • Tschechische Republik 1291 ha
  • Slowakei 939 ha
  • Ungarn 1 ha

Wein

Der St. Laurent liegt qualitätsmäßig zwischen der zufriednen Oportorebe und dem feinen Schwarzburgunder oder Pinot noir. Gering weichlich und damit nicht so sensibel für Körperverletzungen wie die des Schwarzburgunders sind seine Beeren. Von mittlerem Leib ist der Obstwein und der Obstwein weist einen kräftigen Geruch nach Schwarzkirschen und Wildbeeren auf.

Synonyme

Blauer Saint Laurent, Chvartser, Laourentstraoube, Laurentzitraube, Laurenzitraube, Laurenztraube, Lorentstraube, Lorenztraube, Lovrecanka Crna, Lovrenac Crni, Lovricanka, Lovrijenac, Lovrijenac Crni, Magdalena Nera, Pinot St. Laurent, Saint Laurent Noir, Saint Lorentz, Sankt Laurent, Sankt Lorenztraube, Sant Lorentz, Schwarzer, Schwarzer Lorenztraube, Sent Lovrenka, Sentlovrenka, Shentlovrenka, Shvartser, St. Laurent, Svaetovavrinecke, Svaety Lorinc, Svati Vavrinetz, Svätovavrinecké, Svatovavrinetske, Svatovavrinetzke, Svaty Vavrinec, Szent Loerinc, Szent Loerinczi, Szent Loerine, Szentloerinc, Vavrinak, Vavrinecke .

Neuzüchtungen

Eine austriakische Neuzüchtung aus der Zeit um genau 1922 von Friedrich Zweigelt, der nachmaligen Leiterin der Bundesversuchsanstalt für Obstbau und Weinbau Klosterneuburg, aus St. Laurent und Lemberger ist die rotbraune Traubensorte Zweigelt. Die regelmäßigste rotbraune Traubensorte in Österreich ist die Zweigeltrebe. Einer Ecke zwischen Blaufränkisch und St. Laurent entstammt andré wie der Rotburgers. Im böhmischem Velké Pavlovice / Großpawlowitz im Jahr 1961 aufgekommen und seit 1980 in die nationale Sortenliste der Tschechischen Republik erfasst ist die Gattung. Sie wurde gezüchtet von Jaroslav Horák am Institution. Šlechtitelská stanice vinařská ve Velkých Pavlovicích .

Eine rothaarige Traubensorte ist Neronet ebenso. An der Fakultät für Landschaftsbau und Gartenbau der Mendel-Universität für Forstwirtschaft und Landwirtschaft Brünn in Lednice, Tschechien erfolgte die Einmündung der Neuzüchtung durch Vilém Kraus. Eine Hybride von x. ist Neronet.

Eine Sämlingspopulation war Gm 6494. Die Sämlingspopulation wurde im Jahre 1964 durch Vilém Kraus aus den Traubensorten Zarya Severa x St. Laurent überschnitten.

  • Helmut Becker, seinerzeit an der Forschungsanstalt Geisenheim beschäftigt bot Kraus die Setzlinge an
  • der die Wichtigkeit jenes Werkstoffs erkannte
  • es züchterisch in Nachkommenschaftsprüfungen weiterbearbeitete

Der Setzling ‘ Gm 6494 – 5 ’ wurde aus der Sämlingspopulation Gm 6494 aufgrund seiner ausgezeichneten Effektivität verlesen und später unter dem Sortennamen Rondo als autarke Traubensorte verschärft und in die Praktik eingebracht. Der St. Laurent ging über den Schnittpunkt Gm 6494 in die Neuzüchtungen Bronner, Baron, Cabernet Carbon, Prior und Souvignier gris ein.