Carnelian (Rebsorte)

Eine Rotweinsorte, eine Neuzüchtung aus und Grenache ist Carnelian. Durch Harold Olmo an der University of California in Davis erfolgte die Straßenkreuzung im Jahre 1949. 1974. erfolgte die Marktfreigabe der Traubensorte.

Im Jahre 1936. entstand die Muttersorte mit der Bezeichnung F2 – 7 allerdings. Es, eine Gattung speziell für die getrockneten und hitzigen Lebensumstände des Central-Valley-Bereichs in Kalifornien zu erschaffen war Züchtungsziel. Hauptsächlich für Verschnitte benutzt und außerdem in Texas und auf Hawaii gezüchtet wird die Gattung, die äußerst ertragsstark ist. Dem Grenache ähnelt die Gattung visuell ganz heftig und die Gattung kommt allerdings qualitativ nicht an diese heran.

Cirka 893 acre in Kalifornien sind momentan mit der Gattung Carnelian bestockt. Die Fortbestände nehmen ab, da die Gattung knapp nachgepflanzt wird.

Die kaum gelungene Gattung Centurian wurde mit denselben Eltern im Jahre 1949 angebaut.

Siehe das Stück Weinanbau in den Vereinigten Staaten sowie die Aufzählung von Traubensorten.

Herkunft: x Grenache.