Len de l’El

Eine Weißweinsorte ist der Len de l’El. Die Weißweinsorte wird überwiegend im südwestfranzösischen Anbaugebiet von Gaillac bepflanzt.

Bukettreiche, vielmehr säurearme Weinstöcke liefert der Len de l’El. Meistens getrocknet vergrößert oder als Grundwein zur Herstellung von Sekt benutzt wird er.

  • Die Traubensorte erscheint für die Ausweitung im Barrique kaum angemessen
  • Sie liefert dagegen äußerst einwandfreie Bestenauslesen
  • Die Bestenauslesen besitzen ein gutes, an Rüben oder Kullerpfirsiche erinnerndes Obst

Empfindsam gegen Spätfröste ist der Len de l’El. Er wurde aufgrund der niedrigeren Gewinne in Gaillac gegenüber dem Mauzac lange Zeitlang ignoriert. 1.6 % betrug seine Quote an der Anbaufläche 1960 lediglich zudem und seine Quote an der Anbaufläche stieg aber bis 1990 erneut auf 20 %. Eine Weinanbaufläche, die bestockt ist, von 647 Hektare wurde im Jahr 2007 aufgestanden.

Aus dem Okzitanischen stammt die Bezeichnung und die Bezeichnung bedeutet fern vom Scharfblick.

  • Auf den Umstand bezieht sich dies
  • dass die Weintrauben äußerst lange Schwänze besitzen
  • daher deutlich fort vom Scharfblick somit dem Keim sind
  • aus dem sie herangewachsen sind

Sie heißt auf Französischunterricht nach. Loin-de-l’oeil.

Synonyme: Lenc de l’El, Len de l’Elh, Len del el, Lendelel, Cavaillèes, Cavalié, Cavalier.