Bogdanusa

Eine Weißweinsorte, die kroatisch ist, ist Bogdanusa. Wo sie den mehrheitlichen Abschnitt der Weinanbaufläche, die bestockt ist, darstellt, stammt der Rebstock von dem Eiland Hvar. Sie ist auf dem Eiland Brač die Traubensorte, die zweitwichtigst ist. Das Hauptverbreitungsgebiet liegt auf dem Land in einem Bereich zwischen Split und Makarska.

Weintrauben trägt die Gattung. Die Weintrauben ergeben einen nüchternen gelben Weinstock mit einem Alkoholgehalt von an dicht 13 Volumenprozent. Zudem als Prošek, ein Dessertwein, der dalmatinisch ist,, geschenkt wird er.

Siehe ebenfalls das Stück Weinanbau in Kroatien sowie die Tabelle von Traubensorten.

Ampelographische Sortenmerkmale

Die Umgangsform wird in der Ampelografie folgenderweise geschildert:

  • Geöffnet ist die Triebspitze. Weißwollig behaart ist sie. Dagegen spinnwebig behaart sind die bronzne Jungblätter.
  • Fünflappig und mittelstark markant eingebuchtet sind die Blättchen, die mittelgroß sind. Lyrenförmig geöffnet ist die Stielbucht. Träge gezahnt ist das Pflanzenblatt. Im Gleichnis der Traubensorten dicht aufgestellt sind die Zahnkränze. Bullös rüde ist die Blattoberfläche.
  • Da die Gattung schwer verrieselt, ist die Weintraube, die walzen- bis konusförmig ist, medium bis weit, getragen und gewöhnlich moderat dichtbeerig. Medium bis riesig und von weißlich-gelber Färbung sind die Beeren und die Beeren sind bei Blütezeit schwarz gesprüht. Stramm ist die Beerenhaut.

Cirka 30 bis 35 Tage reifen die Beeren nach denen des Fendants. Als überfällig reifend gilt die Gattung nach weltweitem Zeichenmaßstab daher.

In tiefgründigen Untergründen sind die Ernteergebnisse gewöhnlich zu groß. Um günstige Weinqualitäten zu erlangen muss so dass durch eine zielgerichtete Traubenausdünnung eine Ertragsminderung vorgenommen werden. Eine Abart des Edlen Weinstocks ist Bogdanusa. Zwittrige Blütenkelche besitzt sie und sie ist daher selbstfruchtend. Die wirtschaftliche Benachteiligung kein Ernteergebnis liefernde, männliche Pflanzenreiche bebauen zu müssen wird beim Weinanbau gemieden.

Synonyme

Außerdem unter den Bezeichnungen Bogdanoucha, Bogdanuša bijela, Bogdanuša mala, Bogdanuša vela, Bogdanuša vela mladinka, Bojdanuša, Vrbanjka und Vrbanjska angesehen ist die Traubensorte Bogdanusa.

Quellen

  • Anthony J. Hawkins Weintraubenglossar
  • Bogdanusa in dem Register Vitis International Variety Catalogue des Instituts für Rebenzüchtung Geilweilerhof