Muscaris

Eine 1987 gezüchtete pilzwiderstandsfähige Weißweinsorte ist Muscaris. Eine vornehme bis äußerst große Konnivenz gegenüber Pilzkrankheiten hat sie und sie ermöglicht dadurch eine Reduzierung des künstlichen Pflanzenschutzmittelaufwandes.

Ursprung, Herkunft

Solaris x Gelber Muskateller.

Am Staatlichen Weinbauinstitut Freiburg durch Norbert Becker aus den Genres Solaris und Gelber Muskateller überschnitten wurde Muscaris. Aus den Elternsorten Merzling und Gm 6493 ging die Traubensorte Solaris indessen hervor.

Verbreitung

Ein Areal von 34 ha wurde in Deutschland 2020 verwiesen. Ein Areal von 52 ha wurde in Österreich 2020 erfasst. Die Anbaufläche betrug in der Schweiz 2020 17 Hektaren.

Ampelografische Charaktermerkmale

  • Schwächlich flauschig behaart ist die Triebspitze.
  • Kräftig ist der Triebwuchs.
  • Fünfeckig mit 3 – 5 Putzlappen ist das Blättchen und das Blättchen hat ein V-Profil. Schwächlich gewaffelt und schwächlich bullös ist die Blattspreite. Zugänglich bis kaum geöffnet mit V-förmiger Grundlage ist die Stielbucht.
  • Die Weintraube mittel bis riesig mit wenig engen mittelgroßen Beeren.

Gelassenheit: mittel

Eigenschaften

Die große bis äußerst lange Aufgeschlossenheit der Pilzkrankheiten Echte Braunfäule sowie Falsche Grauschimmel und Braunfäule ist günstig. Eine Tauglichkeit für die Sekterzeugung ist wegen des gehobeneren Säuregrads existiert. Fein ist die Winterfrostfestigkeit. Aber einiges unstabil ist die Rendite mittelhoch.

Mehr Laubarbeit ist auf wüchsigen Stellen nötig. Eine Forderung, die erhöht ist, am Nährstoff Magnesium hat die Prägung -. Übliches Mangelsyptom tritt andernfalls auf.

Wein

Dünn bis kräftig-stoffig sind die Weißweine und die Weißweine verfügen über einen bärenstarken Oxidionenakzeptor sowie ein von Muskatnoten scharfes scharfes Bukett.