Rathaus Münden

Ein Gebäude, das denkmalgeschützt ist, in der Großstadt Hann ist die Stadtverwaltung Münden.

  • Dessen Kernstück stammt aus dem Jahrhundert, das 14. ist,

Es bekam durch eine Umgestaltung Beginn des Jahrhunderts, das 17. ist, seine Schaufassade, die bis jetzt erhalten ist, im Sprechstil der Weserrenaissance.

Baubeschreibung und Historie

Den Mittelpunkt des geschichtlichen Stadtzentrums bildet die Stadtverwaltung gleichzeitig mit der St.-Blasius-Kirche. Der Markt liegt an der Nordseite der Stadtverwaltung mit seiner Schaufassade.

Ein stählerner Vorgängerbau befand sich an dem Aufenthaltsort der Stadtverwaltung, wie Funde im Jahr 1978 ergaben. Es handelte sich dabei um eine Kaufmannshaus oder Stadtverwaltung. Das Stadtverwaltung wurde um 1200 gebaut. Ein viereckiges und zweigeschossiges gotisches Veranstaltungshaus entstand auf den Wänden dieses Bauwerkes im 14. Jahrhundert. An der Südseite des Bauwerkes ist sein Stufengiebel weiterhin heutzutage sichtbar. Die Stadtverwaltung wurde in den Jahren 1603 bis 1618 durch den Lemgoer Erbauer Georg Crossmann umgestaltet.

Ein nahezu viereckiger Baukörper mit einem Norden, der nach ist, weisenden Schein entstand dabei unter Rücksicht des ältlicheren viereckigen Gebäudes. Durch Dacherker in drei Verbindungen unterteilt ist sie. Eine zweigeschossige, hübsch gegliederte Utlucht der Ratsstube besteht auf dem Seitenteil, der westlich ist. Das Hauptportal mit dem Eingangstor als Treppe und einem breit bauchigen Austritt ist Schatz der Kulisse. Die Stufe, die zum Ratsweinkeller beziehungsweise das Ratsbrauhaus hinunterführend ist, ist in den Söller eingebettet.

Die untere Rathaushalle im Parterre, als

  • bezeichnet
  • Eine riesige Halle weist auf
  • der früher die Produktenbörse war
  • in der Kaufleute Vereinbarungen abschlossen

Mit großformatigen Wandschmierereien, aus den Jahren 1928 bis 1929 entstandenen, Wandschmierereien ist der Schauplatz ausgeschmückt. Die Wandschmierereien zeigen Veranstaltungen aus der Stadtgeschichte. Als Hochzeitssaal diente die Rathaushalle, die ober ist, zeitiger und die Rathaushalle, die ober ist, wird heutzutage für Empfangnahmen und Expositionen benutzt.

Eine Lyra befindet sich an der Schaufassade. Und dazu die Melodiestimme von zeigt die quotidian um 12:00, 15:00 und 17:00 Zeiteisen einen Figurenumlauf mit Szenerien aus der Lebensgestaltung des Handwerkschirurgen Arzt Eisenbarth. Der Arzt Eisenbart bin ich. spielt.

Die Außenmauern der Stadtverwaltung wurden 1975 bis 1980 aufgrund von Bauschäden repariert. Ein Sanierungsbedarf an dem Dachstuhl bestand seit den Jahren, die 1970 sind. deren Hauptbalken stammen aus dem Jahrhundert, das 17. ist. Eine Grundsanierung begann im Jahr 2015. Geschichtsträchtige Schmuckbalken wurden bei den Werken herausgefunden. Die Schmuckbalken sollen so erheblich wie eventuell behalten verbleiben.

Nutzung

Die Stadtverwaltung diente vom Mittelalter bis heutzutage als Amtssitz des Stadtrates und eines Abschnitts der Stadt sowie als Glücksschmiede. Die Tourist-Information befindet sich heutzutage des Weiteren im Bauwerk. Das Bauwerk hatte zeitiger sonstige Funktionalitäten, wie Treffpunkt, Gerichtsort und Hochzeitshaus der Kaufmannsgilde.

Das befindet sich in den Kellerräumen. Ratsbrauhaus

  • Dies wird seit 2003 erneut als Gasthausbrauerei betrieben