Discovery (Apfel)

1949 in Langham, Essex aus einem Zwischending der Genres Worcester Schöner und Parmäne aus Bath angebaut wurde der Discovery oder ebenfalls Thurston August. Die Gattung findet sich heutzutage vor allem aufgrund des kurzzeitigen Shelf-life überwiegend im wohnlichem Teilbereich im Vereinigten Königreich, aber außerdem in Rheinhessen und im Rheinland. Aufgrund der frühzeitigen Gelassenheit zwischen Mitte August bis Anfang September zählt er zu den frühzeitigen Apfelsorten und er eröffnet damit die Apfelsaison.

Frucht

Höchstenfalls medium, falb mit unscharfen rotbraunen Bäckchen oder Striemen sind die Apfelfrüchte. Weißgelblich bis rötlichrosa unter Stätten mit rotbrauner Hülse ist das Fruchtfleisch. Knusprig, firm und deftig und von locker scharfem Geschmackssinn ist es. Zum geradem Genuss eignen sich die Apfelfrüchte ausgezeichnet. Machbar, aber nicht ratsam ist eine langjährigere Ablagerung in Abkühlung.

Baum

Insbesondere durch ein winziges Wachstum zeichnet sich die Baumstruktur aus. Einen gewöhnlichen, aber periodischen Profit liefert er. Jedoch kräftiger für Kragenfäule und Obstbaumkrebs ist er kaum empfindlich für Braunfäule und Kruste. Aus fünf Einzelblüten bestehen die Blütenstände. James Grieve, Cox Orange oder Jonathan werden als Befruchtersorten vorgeschlagen.